DATALOGGER V2

ANALYSE. CONTROL. OPTIMIZE.

 Highlights in DATALOGGER: Integrated KNXnet/IP Server  –  Recording of telegram traffic  –  Monitoring of IP and KNX participants  –  Data export as CSV or XLS  –  8 GB eMMC memory

The DATALOGGER V2 is the tool for data recording, control and optimisation of automated environments based on KNX.

ANALYSE. CONTROL. OPTIMISE.

The DATALOGGER V2 is a powerful DIN rail device for recording KNX telegram data based on MySQL in real time. It receives the data either via KNX/TP or KNXnet/IP. The configuration is done via a user-friendly web interface. Thanks to its integrated KNXnet/IP server, the DATALOGGER V2 fulfils three functions at once: It offers IP router functionality for KNX, records telegram traffic and, if desired, monitors IP and KNX devices. The DATA LOGGER records all data in an internal, or in the case of larger data volumes, in an external MySQL database. The ETS5 project information is used to structure the database automatically. The individually adaptable export takes place in a definable cycle automatically by e-mail, to the connected SDMODULE or manually via the network. By exporting as CSV or XLS files, the data can be used directly and in many different ways.

POWERFUL HARDWARE
Thanks to high-efficient hardware, the DATALOGGER V2 also processes large amounts of data (8 GB mSATA2). Based on MySQL, it not only stores the data internally but also in an external database, thus increasing the available data volume. If desired, certain group address ranges can be defined so that only the relevant data is recorded.

TARGETED MONITORING
On demand, the DATALOGGER V2 monitors any IP and KNX subscribers which are determined via IP or physical addresses and informs the administrator about the connection status. In addition, it is possible to monitor values of individual KNX group addresses. The conditions for notifications of value overruns or underruns are freely definable. The complete recording and the automatic export function of the DATALOGGER V2 are ideal instruments for analyzing processes in automation environments. Faulty KNX applications or incorrect programming can be investigated in no time at all. The «Top 10 function» provides immediate information about the most frequently sent KNX group addresses and thus helps to identify optimization potentials.

AUTOMATED EXPORT FUNCTION
Once set up, the DATALOGGER V2 performs its tasks automatically: the data can be recorded and exported in defined cycles by e-mail. Warning messages are issued immediately if there is insufficient memory. Using the ETS4/5 project information, the DATALOGGER V2 structures the recorded data independently.

WEB BASED CONFIGURATION
The multiplatform web interface for configuration simplifies commissioning and enables an intuitive and fast application of important functions, such as setting up e-mail dispatch, user administration and external database connection.

ROUTER FUNCTIONALITY
The DATALOGGER V2 is not only used for recording and monitoring – it also offers IP router functionality. The DATALOGGER V2 offers three functions in one device. This reduces the initial costs considerably.

DATA ANALYSIS MADE EASY
For efficient data analysis, the DATALOGGER V2 offers a targeted export according to time period and group address ranges. The values of the telegrams are automatically scaled during ETS file import and thus form the basis for an exact data analysis based on a CSV, XLS or XML file.
The web interface itself also offers the possibility to view an overview of the database and statistics on KNX telegrams and devices.

Menu

DATALOGGER V2

ANALYSIEREN. KONTROLLIEREN. OPTIMIEREN.

 Highlights im DATALOGGER: Integrierter KNXnet/IP-Server  –  Aufzeichnung von Telegrammverkehr  –  Überwachung von IP- und KNX-Teilnehmern  –  Datenexport als CSV oder XLS  –  8 GB eMMC Industriespeicher

Der DATALOGGER V2 ist das Werkzeug zur Datenaufzeichnung, Kontrolle und Optimierung von automatisierten Umgebungen auf Basis von KNX.

ANALYSIEREN. KONTROLLIEREN. OPTIMIEREN.

Der DATALOGGER V2 ist ein leistungsfähiges Hutschienengerät zur Aufzeichnung von KNX-Telegrammdaten auf Basis von MySQL in Echtzeit. Die Daten erhält er entweder über KNX/TP oder KNXnet/IP. Die Konfiguration erfolgt über ein benutzerfreundliches Webinterface. Dank seines integrierten KNXnet/IP-Servers erfüllt der DATALOGGER V2 drei Funktionen auf einmal: Er bietet IP-Router-Funktionalität für KNX, zeichnet den Telegrammverkehr auf und überwacht auf Wunsch IP- und KNX-Teilnehmer. Alle Daten zeichnet der DATALOGGER in einer internen, oder bei größeren Datenmengen, in einer externen MySQL-Datenbank auf. Die ETS5-Projektinformationen werden verwendet um die Datenbank automatisch zu strukturieren. Der individuell anpassbare Export erfolgt in einem definierbaren Zyklus automatisch per E-Mail, auf das angeschlossene SDMODULE oder manuell über das Netzwerk. Durch den Export als CSV- oder XLS-Dateien, sind die Daten direkt und vielseitig verwendbar.

LEISTUNGSSTARKE HARDWARE

Dank leistungsfähiger Hardware verarbeitet der DATALOGGER V2 auch große Datenmengen (8 GB eMMC Industriespeicher). Auf Basis von MySQL speichert er die Daten nicht nur intern, sondern auch in einer externen Datenbank und vergrößert damit das verfügbare Datenvolumen. Auf Wunsch lassen sich bestimmte Gruppenadressbereiche festlegen, sodass nur die relevanten Daten aufgezeichnet werden.

GEZIELTE ÜBERWACHUNG

Der DATALOGGER V2 überwacht auf Wunsch beliebige IP- und KNX-Teilnehmer, die über IP- bzw. physikalische Adressen bestimmt werden und informiert über den Verbindungsstatus. Zusätzlich können Werte einzelner KNX-Gruppenadressen überwacht werden. Die Bedingungen für Benachrichtigungen bei Wertüber- oder Unterschreitungen sind dabei frei definierbar. Die Komplettaufzeichnung und die automatisierte Exportfunktion des DATALOGGER V2 sind ideale Instrumente zur Analyse von Vorgängen in Automatisierungsumgebungen. Fehlerhaften KNX-Applikationen oder falschen Programmierungen gehen Sie auf diese Weise im Handumdrehen auf den Grund. Die »Top-10-Funktion« gibt sofortigen Aufschluss über die am häufigsten gesendeten KNX-Gruppenadressen oder KNX-Teilnehmer und hilft so Fehler einzugrenzen und Optimierungspotentiale zu erkennen.

AUTOMATISCHE EXPORTFUNKTION

Einmal eingerichtet, erledigt der DATALOGGER V2 seine Aufgaben automatisch: Die Aufzeichnung der Daten und deren Export kann in definierten Zyklen per E-Mail erfolgen. Warnhinweise bei mangelndem Speicherplatz werden unmittelbar ausgegeben. Mit Hilfe der ETS5-Projektinformationen strukturiert der DATALOGGER V2 die aufgezeichneten Daten eigenständig.

WEB-BASIERTE KONFIGURATION

Das plattformunabhängige Webinterface zur Konfiguration erleichtert die Inbetriebnahme und ermöglicht eine intuitive und schnelle Anwendung von wichtigen Funktionen, wie beispielsweise dem Einrichten des E-Mail-Versands, der User-Administration und der externen Datenbankverbindung.

ROUTER-FUNKTIONALITÄT

Der DATALOGGER V2 dient nicht nur zur Aufzeichnung und Überwachung, sondern bietet zusätzlich eine KNX-IP-Router-Funktionalität. Er beinhaltet also drei Funktionen in einem Gerät. Das reduziert die Initialkosten erheblich.

DATENANALYSE LEICHT GEMACHT

Zur effizienten Datenanalyse bietet der DATALOGGER V2 einen gezielten Export nach Zeitraum und Gruppenadressbereichen. Die Werte der Telegramme werden beim Import der ETS-Datei automatisch skaliert und bilden somit die Grundlage für einen exakte Datenanalyse auf Basis einer CSV-, XLS- oder XML-Datei. Das Webinterface bietet eine Übersicht der Datenbanken und eine Statistik der KNX-Telegramme bzw. -Teilnehmer.

Menü