FURNITURE STORE FINKE
HAMM, GERMANY

21
von Reckmann,

FACILITYMASTER SINKING ENERGY COSTS BY 50.

Lighting and air conditioning are essential in retail – after all, salespeople and customers should feel comfortable. On large areas, however, this requirement quickly increases energy costs if you do not – as the Finke furniture store in Hamm – rely on the right technology.

Light attracts people – and that is why sales areas and facades all over the world shine particularly brightly. A pleasant climate is also important for salespeople and customers. However, heating, cooling, ventilation and lighting also require a lot of energy. The energy consumption of a sales floor is therefore a decisive economic factor. Because gigantic sales areas lead to gigantic energy costs.

This does not have to be the case, said Dietmar Schneider, energy consultant at the furniture store chain Finke and consistently relied on KNX sensors and actuators as well as on the “EIBPORT” and “FACILITYMASTER” from BAB TECHNOLOGIE GmbH and reduced the energy bill by almost 50 percent.

 

DROP THE SWITCHES

Finke houses – is to continuously determine the actual state of light, air and heating and to adapt it to the respective requirements.

Light shines only where it is needed. This means that many networked presence detectors had to be installed. Light switches are almost completely missing. Because one thing energy consultants have learned: The biggest disturbance factor for energy optimization is spontaneous human intervention. Although light is switched on in rooms, it is often not switched off again. The heating temperature is corrected upwards by one employee, the next lowers it. In extreme cases, the air conditioner “fights” against the heating system.

At Finke, sensors ensure that ideal climatic conditions and lighting conditions always prevail for customers, employees and the energy bill. In the background, KNX ensures that all rules are executed. “KNX is reliable and offers all possibilities of automation, even with such a large and complex installation as here. FACILITYMASTER, EIBPORT and the visualisation tools were an important prerequisite for making the building control system compatible with that of caretakers,” explains Schneider. Components that are not KNX-compatible have been modified accordingly. Among other things, this was necessary for the two boilers – with positive consequences.

As a result of the integration into the overall system, the boilers now operate at the lowest level as required 90 percent of the time. Both boilers complement each other if required. Heat is only generated when the room sensors on site report a demand. The number of boiler start-ups was reduced from 271,000 to around 80,000. The goal of reducing costs by 30 to 40 percent was achieved, with a pleasant side effect: maintenance costs were also reduced. With fewer startups and lower operating costs, the components wear out more slowly than in normal use.

 

LIGHT ON DEMAND

The store opens daily at 10 am. From 7 am until the opening, everything is tidied up and organised. Of course, the sales areas do not have to be continuously illuminated for this purpose. Wherever work is being done – and presence detectors detect this – optimal lighting conditions naturally prevail, other areas are still dark. Without this control, a lot of electrical energy would be wasted on lighting. At the end of the business day, lighting will be reduced by a third. Daylight is also measured and taken into account. At Finke, every room and every segment in the sales area can be addressed individually.

Peak loads are an important factor in the electricity bill. These are created in conventional houses in the morning when the building is “started up”. Thousands of luminaires and electronic control gear start simultaneously, as do fans and pumps, and ovens, coffee machines and heating systems in the catering trade. The result is an enormous peak in consumption. Not so with Finke’s managed system. It is designed to avoid peaks.

Weekdays, Saturdays, Sundays open for business and the pre-Christmas periods have different scenarios. The control system by Dietmar Schneider and his team, which was developed on the basis of the EIBPORT and FACILITYMASTER, naturally has a calendar. But even short-term changes, for example due to city festivals and other events, can be set at the click of a mouse. A tedious switching of hundreds of lights and manual control of ventilation and heating is no longer necessary. The focus is not on convenience, but on reliability. The facade is a real eye-catcher. The Philips RGB LED spotlights can be freely controlled in colour and intensity by Dietmar Schneider’s control desk. Whether French national colours after the terrorist attack in Paris or Christmas lighting – with the KNX control system it’s possible.

 

FOCUS ON SAFETY

An important aspect of such complex systems is IT security. After all, it could be interesting for criminals to hijack the IT system with the building control of a furniture store and blackmail the company. Finke has also taken precautions here so that something like this cannot happen. Externally, high standards of protection have been implemented for the Internet, but the best possible procedures have also been implemented against internal attacks thanks to the EIBPORTs and the FACILITYMASTER. Thus, it is practically impossible for criminals to “take over” building control. The Finke furniture stores in Paderborn, Münster, Jena, Erfurt and Kassel are equipped in the same way as the building in Hamm and can be controlled and monitored from there.

 

Project management Dietmar Schneider, Energy Commissioner
Customer Furniture Store Finke
KNX devices EIBPORT, FACILITYMASTER
Menu

MÖBELHAUS FINKE
HAMM, DEUTSCHLAND

© Reckmann, CC BY-SA 4.0

FACILITYMASTER SENKT ENERGIEKOSTEN UM 50%.

Beleuchtung und Klima sind im Einzelhandel essenziell – schließlich sollen sich Verkäufer und Kunden wohlfühlen. Auf großen Flächen treibt dieser Anspruch jedoch schnell die Energiekosten in die Höhe, wenn man nicht – wie das Möbelhaus Finke in Hamm – auf die richtige Technik setzt.

Licht lockt Leute – und deshalb strahlen überall auf der Welt Verkaufsflächen und Fassaden besonders hell. Wichtig für Verkäufer und Kunden ist außerdem ein angenehmes Klima. Heizung, Kühlung und Lüftung sowie Beleuchtung benötigen aber auch eine Menge Energie. Der Energieverbrauch einer Verkaufsfläche ist daher ein entscheidender betriebswirtschaftlicher Faktor. Denn gigantische Verkaufsflächen führen zu gigantischen Energiekosten.

Das muss nicht sein, fand Dietmar Schneider, Energieberater bei der Möbelhauskette Finke und setzte konsequent auf KNX-Sensoren und -Aktoren sowie auf den »EIBPORT« und »FACILITYMASTER« der BAB TECHNOLOGIE GmbH und reduzierte die Energierechnung um fast 50 Prozent.

 

WEG MIT DEN SCHALTERN

Die Idee hinter dem Konzept bei Finke in Hamm – und in allen deutschen Finke-Häusern – ist es, den tatsächlichen Licht-, Luft- und Heizungs-Ist-Zustand fortlaufend zu ermitteln und den jeweiligen Notwendigkeiten anzupassen.

Licht leuchtet nur dort, wo es gebraucht wird. Das bedeutet, dass viele vernetzte Präsenzmelder installiert werden mussten. Lichtschalter fehlen dagegen fast gänzlich. Denn eins haben Energieberater gelernt: Der größte Störfaktor für eine Energieoptimierung ist der spontane Eingriff des Menschen. Licht wird in Räumen zwar eingeschaltet, aber oft nicht wieder ausgeschaltet. Die Heiztemperatur wird von einem Mitarbeiter nach oben korrigiert, der nächste senkt sie ab. Im Extremfall »kämpft« die Klimaanlage dann gegen die Heizung.

Bei Finke sorgen Sensoren dafür, dass stets ideale klimatische Bedingungen und Beleuchtungszustände für Kunden, Mitarbeiter und die Energierechnung herrschen. Im Hintergrund kümmert sich KNX darum, dass alle Regeln ausgeführt werden. »KNX ist zuverlässig und bietet alle Möglichkeiten der Automation, auch bei einer so großen und     komplexen Installation wie hier. FACILITYMASTER, EIBPORT und die Visualisierungstools waren eine wichtige Voraussetzung, damit die Gebäudesteuerung auch Hausmeister-kompatibel gestaltet werden konnte«, erklärt Schneider. Bei Finke spricht die gesamte Haustechnik KNX. Komponenten, die nicht KNX-fähig sind, wurden entsprechend umgebaut. Das war unter anderem bei den beiden Heizkesseln notwendig – mit positiven Folgen.

Durch die Einbeziehung in das Gesamtsystem laufen die Kessel nun bedarfsgerecht zu 90 Prozent der Zeit auf der niedrigsten Stufe. Beide Kessel ergänzen sich bei Bedarf. Wärme wird nur dann erzeugt, wenn die Raumsensoren vor Ort einen Bedarf melden. So konnten die Zahl der Starts der Kessel von 271.000 auf ca. 80.000 reduziert werden. Das Ziel, die Kosten um 30 Prozent bis 40 Prozent zu reduzieren, wurde erreicht.Angenehmer Nebeneffekt: Auch die Wartungskosten sanken. Bei weniger Starts und weniger Betriebskosten verschleißen die Komponenten langsamer als im Normalbetrieb.

 

LICHT NACH BEDARF

Der Markt öffnet täglich um 10 Uhr. Von 7 Uhr bis zur Eröffnung wird auf- und eingeräumt. Dazu müssen die Verkaufsflächen natürlich nicht durchgängig beleuchtet werden. Dort, wo gearbeitet wird – und Präsenzmelder erkennen das – herrschen natürlich optimale Lichtverhältnisse, andere Bereiche sind noch dunkel. Ohne diese Steuerung würde elektrische Energie für die Beleuchtung vergeudet. Zum Ende des Geschäftstages wird das Licht planmäßig um ein Drittel reduziert. Auch wird das Tageslicht gemessen und berücksichtigt. Bei Finke ist dazu jeder Raum und jedes Segment im Verkaufsbereich einzeln adressierbar.

Ein wichtiges Kriterium für die Stromrechnung sind Lastspitzen. Diese entstehen in konventionellen Häusern morgens beim »Hochfahren« des Gebäudes. Tausende von Leuchten und Vorschaltgeräten starten gleichzeitig, ebenso Gebläse und Pumpen und in der Gastronomie starten Öfen, Kaffeemaschinen und Wärmesysteme. Die Folge ist eine enorme Verbrauchsspitze. Nicht so beim gemanagten System von Finke. Es ist darauf ausgelegt, Spitzen zu vermeiden.

Wochentage, Samstage, verkaufsoffene Sonntage und die Vorweihnachtszeit bedeuten unterschiedliche Szenarien. Das Steuerungssystem, das auf Basis der »EIBPORTs« und »FACILITYMASTER« von Dietmar Schneider und seinem Team entwickelt wurde, verfügt natürlich über einen Kalender. Ein mühsames Schalten hunderter Leuchten und manueller Steuerung von Lüftung und Heizung ist nicht mehr notwendig. Im Fokus steht dabei nicht die Bequemlichkeit, sondern die Zuverlässigkeit. Ein echter Hingucker ist die Fassade. Die Philips RGB-LED-Strahler sind von Dietmar Schneiders Kommandostand in Farbe und Intensität frei ansteuerbar.

 

SICHERHEIT STEHT IM MITTELPUNKT

Ein wichtiger Aspekt bei so komplexen Systemen ist die IT-Sicherheit. Schließlich könnte es für Kriminelle interessant sein, das IT-System mit der Gebäudesteuerung eines Möbelhauses zu kapern und das Unternehmen zu erpressen. Finke hat auch hier Vorkehrungen getroffen, damit so etwas nicht passieren kann. Nach außen hin zum Internet wurden hohe Schutzstandards implementiert, aber auch gegen Angriffe von innen wurden dank der »eibPorts« und des »Facilitymasters« die bestmöglichen Verfahren umgesetzt. So ist es praktisch ausgeschlossen, dass die Gebäudesteuerung von Kriminellen »übernommen« werden kann. Auch die Finke Möbelhäuser in Paderborn, Münster, Jena, Erfurt und Kassel sind wie das Haus in Hamm ausgestattet und lassen sich von Hamm aus steuern und überwachen.

ProjektmanagementDietmar Schneider, Energiebeauftragter
CustomerMöbelhaus Finke
KNX-GeräteEIBPORT, FACILITYMASTER
Menü